Data Engineer (w/m/divers) | Team Online Marketing Intelligence

 

Art:

Festanstellung

 

Veröffentlichung:

21-06-2019

 

Ort:

Hamburg

 

Direkt auf dem OTTO-Campus in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben, den E-Commerce-Spirit von OTTO sowie die Innovationskraft unseres Konzerns erleben. Die Zusammenarbeit aller Teams macht otto.de täglich noch besser und die Otto Group Funktionsbereiche steuern erfolgreich 123 nationale und internationale Einzelgesellschaften. Das klingt spannend? Dann starten wir gemeinsam durch.

Als Data Engineer arbeitest du in der Abteilung "Online Marketing Intelligence - Tools & Infrastructure" in einem interdisziplinären Team aus Wirtschaftsinformatikern, Projektmanagern, Analysten und Controllern. Unser Ziel ist die stetige ganzheitliche Verbesserung des Online Marketings bei OTTO. Als Data Engineer gestaltest Du im Team aktiv unsere Online Marketing Datenwelt im Big Data Umfeld und auf einer technologischen State of the Art Infrastruktur. Durch Deine Arbeit ermöglichst Du neue Sichten und Erkenntnisse in Reportings und Analysen, den Aufbau neuer KPIs, hebst Automatisierungspotentiale und trägst damit entscheidend zu der kontinuierlichen Verbesserung des Online Marketings bei OTTO bei.

 

Das bringt der Job:

Entwicklung von ETL-Prozessen für den Datenaufbau mit Talend im Big Data Umfeld

Anbinden externer APIs unserer Marketing Partner

Datenmodellierung (Verknüpfung externer Daten mit OTTO-Daten) und –aufbereitung

Erstellung von Datamarts/Sichten für die Weiterverarbeitung in Reportings, Analysen oder statistischen Modellen

Unterstützung bei der Umsetzung fachlicher Monitoring KPIs

Sicherstellung der Datenqualität und Mithilfe bei der betrieblichen Absicherung von Datenintegrationsprozessen

Erstellung kleinerer Dashboards und Reports in QlikView, Tableau

Hast du weitere Fragen?

Dann wende sich gern an henner.graubitz@ottogroup.com.

Das brauchen wir:

Must-have:

Abgeschlossene Studium in den Feldern Wirtschaftsinformatik, Informatik, Physik, Mathematik oder ähnlichen Studiengängen

Erfahrung mit Datenmodellierung (Data Vault 2.0, xNF)

Gute SQL Kenntnisse

Erfahrungen mit Teradata / Exasol (oder andere)

Java und / oder andere Programmiersprachen

Strukturiertes und analytisches Denkvermögen

Kommunikationsskills durch engen Kontakt zu Kanalspezialisten, Entwicklern und BI-Spezialisten

Nice-to-have:

Kenntnisse unterschiedlicher Speicherparadigmen (NoSQL Datenbanken, HBase, Cassandra, Elastic Search/Solr)

Kenntnisse des Hadoop Ökosystems

Kenntnisse im Cloud Umfeld

Das bieten wir:

Innovative Arbeitswelten, flexible Arbeitszeiten (37,5-Stunden-Woche, Gleitzeit), Homeoffice- und Sabbatical-Möglichkeiten

Eine spannende mitgestaltende Rolle im Online Marketing, dem im Rahmen der Plattform-Strategie von OTTO eine steigende und wachsende Bedeutung zukommt

Arbeiten in einem agilen Umfeld, Zusammenarbeit in einem erfahrenen Team Online Marketing Intelligence mit einem breiten Aufgabenfeld

Interne Weiterbildungsmöglichkeiten, Teilnahme an Fachkonferenzen

Perspektivische Weiterentwicklung in Richtung Analyst oder Controller möglich

Möglichkeiten sich in Richtung Experten- und Führungslaufbahn im Rahmen eines internen Qualifikationsverfahrens zu entwickeln