Diplomarbeit
Titel:
Integration des stationären Handels in das Konzept der kundenindividuellen Massenproduktion
Autor:
Hevekerl, Tobias
Betreuer:
Breitenfeld, Stefan
Abgabedatum:
09.03.2007
Abstract:
Das Konzept des Mass Customization (kundenindividuelle Massenproduktion) zielt auf die Erstellung individueller Produkte und Leistungen mit der Effizienz einer vergleichbaren Massenproduktion und dient als Basis für den Aufbau von dauerhaften profitablen Kundenbeziehungen. Die Idee der kundenindividuellen Massenproduktion entstammt dabei der Erkenntnis, dass Massenproduktion diese Herausforderungen alleine nicht zu bewältigen vermag und Einzelfertigung aufgrund hoher Kosten und langer Wartezeiten keine Alternative zur Massenproduktion ist. Gereift ist die Idee mit der Entwicklung neuer moderner Technologien im Informations- und Kommunikationsbereich und in der Produktion. Aufgrund einer umfassenden Kundenorientierung, die mit dem Konzept der kunden-individuellen Massenproduktion verbunden ist, sind die Integration des Kunden in den Prozess der Leistungsentstehung und die Interaktion mit dem Kunden in allen Phasen der Leistungserstellung und -nutzung zentrale Prozesse, welche näher zu untersuchen sind. Die Prozesse der Integration des Kunden und der Interaktion mit dem Kunden vollziehen sich im Rahmen der Prozesse und Mechanismen des Absatzes. Zur Untersuchung einer zukunftsorientierten Wertschöpfungskette und der Umsetzung der Potentiale von Mass Customization ist somit als Untersuchungsfeld das Absatzsystem, welches das Bindeglied zwischen Leistungsentstehung und Leistungsverwendung ist, heranzuziehen. Die Bedeutung des stationären Handels als Absatzsystem der kundenindividuellen Massenproduktion wurde bislang nur sehr vereinzelt untersucht. Deshalb steht die Möglichkeiten einer Integration des stationären Handels als Absatzsystem in das Konzept der kundenindividuellen Massenproduktion hier im Mittelpunkt der Betrachtung.
Verweisungen: