Diplomarbeit
Titel:
Entwicklung eines Kriterienkatlogs zur Analyse von Qualitätsbewertungsmethoden für IT-Services
Autor:
Eichler, Frank
Betreuer:
Arndt, Hans-Knud
Abgabedatum:
18.06.2010
Abstract:
IT-Dienstleistungen/IT-Services stellen eine besondere Kombination von Software und Dienstleistung dar. Sie sind immateriell, können nicht gelagert werden und werden synchron vom Service-Anbieter produziert und vom Service-Kunden konsumiert. Gleichzeitig sind softwaretechnische Eigenschaften wie Funktionalität, Performance oder Modifizierbarkeit definierende Merkmale eines IT-Services. Sowohl für die Bewertung der Qualität von Dienstleistungen als auch für die Analyse der Software-Qualität gibt es verschiedene Ansätze und Methoden. Und auch speziell für IT-Dienstleistungen/IT-Services gibt es Methoden und Rahmenwerke die von der Qualitätsbewertung bis hin zum umfangreichen Qualitätsmanagement verschiedene Möglichkeiten der Bewertung und Analyse bieten. Der hier entwickelte Katalog von Kriterien kann helfen, diese aus unterschiedlichen Wissenschaftsfeldern stammenden und für diverse unterschiedliche Zwecke entwickelten Qualitätsbewertungsmethoden zu analysieren. Die herausgearbeiteten 13 Kriterien bilden eine Übersicht über die wichtigsten Merkmale der Methoden. Die Analyse der Bewertungsmethoden mit diesem Katalog kann ihre jeweiligen Fähigkeiten und Beschränkungen aufzeigen und einen vergleichenden Überblick über die Untersuchungsverfahren bieten. Es ist jedoch nicht möglich, ein generelles Urteil über die Methoden zu fällen und sie beispielsweise nach ihrer Güte zu sortieren.
Verweisungen: