Bachelorarbeit

Titel:

Konzeption eines Vorgehensmodells für die Einführung von IT-Demand Management

 

Autor:

Meyer, Thomas

 

Betreuer:

Arndt, Hans-Knud

 

Abgabedatum:

21.03.2011

 

Abstract:

In zahlreichen Unternehmen werden Entscheidungen über die Themen Nutzungssteigerung und Kostenreduktion innerhalb der Informationstechnik (IT) getroffen und diskutiert. IT-Governance ist dafür verantwortlich einen Ordnungsrahmen für die IT zu schaffen. Im Mittelpunkt steht die Steuerung der IT mit dem Ziel einen effektiven und effizienten Umgang mit der IT zu erreichen. Diese Steuerung beginnt auf der Seite der Nachfrage, der Demand-Organisation, und reicht bis zur Seite des Angebotes, der Supply-Organisation. Auf der Seite der Demand-Organisation befindet sich der Leistungsempfänger, der eine bestimmte Anforderung an die IT-Abteilung hat. Es wird bestimmt, "Was" die IT-Abteilung an Arbeit zu verrichten hat . Auf der Seite der Supply-Organisation befindet sich die IT-Abteilung, die die Anforderungen des Leistungsempfängers bearbeitet. Hier wird bestimmt, "Wie" die IT-Abteilung ihre Arbeit zu verrichten hat . Viele Unternehmen konzentrieren sich nur darauf IT-Projekte möglichst effizient zu realisieren, daß heißt das "Wie" mit Hilfe von IT-Projekt Management zu optimieren. Dabei wird aber häufig das "Was", also die Demand-Organisation, vernachläßigt. Täglich fließen Anforderungen aus verschiedenen Unternehmensbereichen in Richtung IT-Abteilung. In den meisten Fällen sind diese Anforderungen unzureichend konkretisiert, nicht priorisiert und nicht zwischen den Unternehmensbereichen abgesprochen. Die Demand-Organisation kann sich deshalb nur dem Aufnehmen der Anforderungen, der ungefilterten Weitergabe an die Supply-Organisation und der Initiierung des IT-Projektes zuwenden. Dies hat verschiedene Probleme zur Folge, wie beispielsweise das Synergien zwischen den Anforderungen und laufenden IT-Projekten verloren gehen oder redundante Aktivitäten innerhalb der Supply-Organisation ausgeführt werden. Weiterhin kann es sein, daß Anforderungen umgesetzt werden, die nicht an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sind und aus diesem Grund nicht zum Unternehmenswert beitragen können. Ein ordnungsgemäß eingeführtes und betriebenes IT-Demand Management hilft der Demand-Organisation diese Probleme zu lösen. Es unterstützt den Verantwortlichen die Entscheidung über Anforderungen zu planen und die Entscheidung mit zusätzlichen Informationen zu fundieren. Dadurch ist es möglich die Anforderungen auf wertschaffende Initiativen zu beschränken

 

Verweisungen:

 

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