Studienarbeit
Titel:
Erstellung von Workflowprozessen im Rahmen der ISO 9001/2000 für öffentliche Einrichtungen
Autor:
Nguyen, Dinh Phuc
Betreuer:
Graubitz, Henner
Abgabedatum:
23.06.2008
Abstract:
Die öffentliche Verwaltung hat nicht nur ein effektives und effizientes Verwaltungshandeln zu fordern, sondern auch die Wirtschaftlichkeit, Verlässlichkeit und Gerechtigkeit als Ziele für die Verwaltungsaktivitäten zu dienen. Daraus leitet sich die Frage, ob ein Qualitätsmanagement als systematischer Gestaltungsansatz für die öffentliche Verwaltung ihre Zielerreichung unterstützen kann. Eine wichtigste Dimension der Qualität heißt die Prozessqualität, die die Anforderung der Verwaltungskunden an den Leistungserstellungsprozess beschreibt. Wie die Qualität in den Leistungsprozess zu bauen ist, muss die Organisation die verbindlichen Leistungsprozesse, im Sinne der Fehlervermeidung, Festlegung der Abfolge und Wechselwirkung, Verantwortung der Mitarbeiter, und Zielereichung modellieren. Bei der Prozessmodellierung in der öffentlichen Verwaltung sind unterschiedliche Besonderheiten zu beachten. Einerseits haben verschiedenartige Prozesse unterschiedliche Prozesskomplexitäten, andererseits beteiligen an den Prozessen unterschiedliche Akteure und Informations- und Kommunikationstechnologie, die zusammen integrieren müssen. Im Sinne der Verwaltungsprozess zu modellieren, fokussiert sich diese Arbeit auf die Einsatzpotentiale von Workflow Management Modellierungskonzept zur Abbildung von Verwaltungsprozessen bei der Fachkonzeptebene.
Verweisungen: