Masterarbeit

Titel:

Ein Kriterienkatalog für ein Wissensmanagementsystem zur Verbesserung der Geschäftsprozesse in kleinen Organisationen

 

Autor:

Lehmann, Stefanie

 

Betreuer:

Arndt, Hans-Knud

 

Abgabedatum:

21.03.2016

 

Abstract:

„Wo Arbeit und Kommunikation Spaß machen“ – „Verabschieden Sie sich von nicht mehr haftenden Notizzetteln […]“ Oftmals finden die Anbieter verlockende Sprüche um für ihre Produkte zu werben. Der Markt computergestützter Lösungen um Geschäftsprozesse zu organisieren ist überfüllt. Wer soll die Zeit haben sich für eines der Angebote zu entscheiden? Eine kleine Organisation mit wenigen Mitarbeitern sicherlich nicht. In kleinen Organisationen sind noch immer andere Weisheiten zu finden: „Wissensmanagement kostet Zeit. Wissensmanagement ist teuer.“ Weitere Schritte zurück gedacht: „Wir brauchen kein Wissensmanagement.“ – Welches kleine Unternehmen oder welcher Verein ist sich denn überhaupt dessen bewusst, dass mit der Hilfe einer Software seine Geschäftsprozesse und somit das Wissensmanagement wertschöpfend verbessert werden können? Ohne das Rad neu erfinden zu müssen und monatelange Mitarbeiterschulungen durchführen zu müssen. Dem sind sich die wenigsten bewusst. Ein Ziel dieser Arbeit ist es in kleinen Organisationen ein Bewusstsein für das Wissensmanagement zu schaffen. Dabei sind die wissensintensiven Geschäftsprozesse der Ankerpunkt. Diese sollen mit Hilfe einer computergestützten Lösung verbessert werden. Zur Herleitung einer Lösung sind charakterisierende Eigenschaften kleiner Organisationen die bestimmenden Größen. Allen voran sind dies die geringen Ressourcen für zeitliche und finanzielle Aufwände. Die Lösung soll in der Formulierung eines Kriterienkatalogs münden. Da bereits am Markt eine Vielzahl solcher Lösungen existiert, wird auf eine Neuimplementierung verzichtet. Stattdessen wird der Markt durchkämmt und bestehende Lösungen werden anhand des Kriterienkatalogs bewertet. Abhängig vom Ergebnis dieser Bewertung wird impliziert, ob eine Lösung für das Wissensmanagement in kleinen Organisationen geeignet ist. Somit stellt diese Arbeit einen Prolog dar und liefert eine Antwort auf die Frage: Welche Kriterien muss ein Wissensmanagementsystem erfüllen, um die Geschäftsprozesse in kleinen Organisationen zu verbessern? Zur Unterstützung der Theorie wird die Eignung des Kriterienkatalogs experimentell verifiziert.

 

Verweisungen:

 

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