Diplomarbeit
Titel:
Die Bewertung von Prozessen im Rahmen eines Prozessmanagements
Autor:
Bergauer, Stephan
Betreuer:
Arndt, Hans-Knud
Abgabedatum:
09.10.2009
Abstract:
Die Anforderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert werden, steigen stetig. Wettbewerbsvorteile lassen sich heute fast ausschließlich von jenen erzielen, die sich schneller an Veränderungen von Kunden, Märkten und Technologien anpassen können als ihre Wettbewerber. Um die wachsenden Anforderungen erfüllen zu können, hat sich das Prozeßmanagement als geeignetes und bewährtes Konzept herauskristallisiert. Das Prozeßmanagement umfasst dabei planerische, organisatorische und steuernde Maßnahmen, die eine auf die Bedürfnisse der Kunden und anderer Interessengruppen ausgerichtete Steuerung der Prozesse ermöglichen. Das Ziel der Prozeßbewertung ist die Ermittlung von Leistungen und Fähigkeiten eines Prozesses, um diese mit zuvor festgelegten Zielwerten vergleichen zu können. Dabei beinhaltet das Steuern von Prozessen neben der Festlegung von Zielen auch die Überprüfung der Zielerreichung. Sowohl die Festlegung von Zielen als auch deren Überprüfung sind Bestandteil der Prozeßbewertung, die die hierfür erforderlichen Methoden und Hilfsmittel bereitstellt.
Verweisungen: