Studienarbeit

Titel:

Aufbau und Etablierung eines Program Management Office in einem international agierenden Unternehmen

 

Autor:

Langer, Stefanie

 

Betreuer:

Graubitz, Henner

 

Abgabedatum:

17.10.2008

 

Abstract:

In vielen Unternehmen wird das Projektmanagement oft noch vernachlässigt, obwohl sein Einfluss auf den Unternehmenserfolg zunimmt. Abläufe in den Unternehmen werden zunehmend projektbezogen (vgl. Jantzen-Homp (2000), S. 1). Nur eine Konsequenz daraus ist die Entwicklung einer weiteren Disziplin, deren Aufgabe die Gruppierung und Koordination von Projekten ist, die an das strategische Management des Unternehmens angepasst ist: das Programmmanagement. Für beides, Projekt- wie Programmmanagement, existieren Technologien, Methoden, Philosophien. Oft sind diese sogar – zumindest in der Theorie – bekannt, in ihrer Anwendung auf ein bestimmtes Projekt oder ein Programm jedoch stellen sie sich gerade in der Kombination als schwer vereinbar oder unhandlich heraus; teilweise werden sie aber auch schlichtweg falsch eingesetzt. Hinzu kommt die oft kaum zu überbrückende Kommunikationslücke zwischen strategischem Management und dem einzelnen Projekt. Unternehmensziele sowie die daraus abgeleiteten Strategien, die Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele (vgl. Dobiéy et al. (2004), S. 8), und das Ergebnis des Projekts ergeben sich häufig als schlecht abgestimmt. Verschiedene Arten von Projektmanagement unterstützenden Einrichtungen (PMuE) sollen Abhilfe schaffen, Projektmanagementmethoden und Standards zu entwickeln, Verwaltungs- und Überwachungsprozesse zu vereinheitlichen, und eine Projektkultur in einem Unternehmen aufzubauen. Die Institution einer dieser Einrichtungen, das Program Management Office (PgMO), soll – unter anderem – den erwähnten Spagat zwischen der strategischen Ebene, und dem Projekt, der operativen Ebene, bewerkstelligen. Auf ersterer gilt es, die richtigen Projekte durchzuführen, auf letzterer, die Projekte richtig durchzuführen, die Abläufe des Projektmanagements zu definieren, zu analysieren, zu vereinheitlichen und stetig zu verbessern und so das Projektergebnis den Unternehmenszielen anzupassen.

 

Verweisungen:

 

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