Bachelorarbeit

Titel:

Auswahl und Einführung eines E-Learning-Systems bei der Salzgitter Mannnesmann Forschung GmbH

 

Autor:

Mokosch, Matthias

 

Betreuer:

Arndt, Hans-Knud

 

Abgabedatum:

17.08.2011

 

Abstract:

Ziel ist die Auswahl und Einführung eines geeigneten E-Learning-Systems, bestehend aus Autorentool zur Inhaltserstellung, sowie einem Lern-Management-System zur Bereitstellung von Lerninhalten und zur Organisation der Lernprozesse. Dabei wird u. a. auf die Salzgitter Flachstahl GmbH Bezug genommen, da diese sich bereits seit 2007 in einem Arbeitskreis mit dem Thema E-Learning befaßt. Das Pilotprojekt der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH wird in der Gesamtbetrachtung des Ist-Zustandes mit aufgegriffen und ausgewertet, sowie die entsprechenden Konsequenzen daraus gezogen. Darauf aufbauend erfolgt die Aufstellung eines Anforderungskatalogs untergliedert in Kriteriengruppen. In diesem werden das Autorentool und das Lernmanagementsystem differenziert betrachtet, um auf lange Sicht die Möglichkeit zur Einführung eines konzernweiten Lern-Management-Systems offen zu halten. Es wird eine Nutzenwertanalyse durchgeführt, die die aufgestellten Kriterien des Anforderungskatalogs mit einbezieht. Zur Berechnung des Nutzenwertes wurde eine Formel entwickelt, die die Subjektivität bei der Bewertung berücksichtigt. Damit kann das Produkt, das am geeignetsten ist, ermittelt werden. Im achten Kapitel schließt sich eine Produktrecherche an, die sich auf die zwei Produktgruppen Autorentool und Lern-Management-System konzentriert. Es folgt eine Untersuchung, inwieweit bereits vorhandene, aber auch neue Systeme für den Einsatzzweck bei der Salzgitter Mannesmann Forschung GmbH geeignet sind. Daraus resultierend wird innerhalb eines Vergleichs die Produktempfehlung ausgesprochen und begründet. Im Zusammenhang mit der Umsetzung wird u. a. der Installationsprozess, unter Berücksichtigung des Umstandes, daß das Lern-Management-System von zwei Standorten aus erreichbar sein muß, geschildert. Untersucht wird auch der Bedarf eines externen Zugriffs auf das Lern-Management-System, der Betrieb des E-Learningsystems, Blended Learning als Lernform, sowie Alternativlösungen und die Organisation der Maßnahmen. Am Ende wird ein Ausblick gegeben, der sich auf die Einrichtung eines konzernweiten Lern-Management-Systems, sowie eine zu erstellende Betriebsvereinbarung bezieht.

 

Verweisungen:

 

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