Diplomarbeit

Titel:

Prototypische Entwicklung einer Schnittstelle zur Integartion eines ERP-Systems und einer Projektmanagement-Software als Bestandteil eines Turnaround Management Systems

 

Autor:

Schumann, Dirk

 

Betreuer:

Breitenfeld, Stefan

 

Abgabedatum:

14.03.2006

 

Abstract:

Moderne Produktionsanlagen stellen heutzutage neben einem hohen Leistungspotenzial auch einen erheblichen Anlagenwert mit entsprechender Kapitalbindung dar. Für eine möglichst wirtschaftliche Produktion müssen diese Anlagen einen störungsfreien Betrieb über den gesamten Lebenszyklus aufweisen. Ungeplante Anlagenstillstände führen häufig zu teuren Produktionsausfällen. Großabstellungen von technischen Anlagen, so genannte Turnarounds, spielen für die Sicherstellung der Produktion eine zunehmend wichtigere Rolle. Sie bedürfen je nach Umfang der zu verrichtenden Arbeiten einer Planung und Vorbereitung von teilweise mehreren Jahren und werden in nur wenigen Wochen durchgeführt. Während der Ausführung von Turnarounds werden eine Reihe von Maßnahmen wie beispielsweise Inspektionen, Wartungs- oder Instandsetzungsarbeiten sowie Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt. Gleichzeitig wird damit auch gesetzlichen und versicherungstechnischen Verpflichtungen und Auflagen nachgekommen. An einem großen Turnaround sind mitunter hunderte Mitarbeiter von verschiedenen Zulieferern und Servicedienstleistern beteiligt. Alle diese Mitarbeiter müssen organisiert und koordiniert werden. Benötigte Materialien müssen pünktlich in ausreichender Menge am richtigen Ort sein. Das Turnaround-Management ist für Betreiber von technischen Anlagen wie auch für die Dienstleister mit erheblichen finanziellen und terminlichen Risiken verbunden, da ein gesamtes Servicenetzwerk die Anlagen zum Teil komplett demontieren, inspizieren, montieren und rechtzeitig zum geplanten Termin wieder in Betrieb nehmen muss. Ein Turnaround Management System soll dazu beitragen, Turnarounds optimal durchzuführen. Denn eine Verlängerung der ursprünglich geplanten Turnaround-Dauer ist mit hohen zusätzlichen Kosten durch Produktionsausfälle verbunden, die es unbedingt zu vermeiden gilt. Durch Integration der vorhandenen IT-Systeme soll die Planung, Terminierung und Durchführung von Turnarounds optimiert werden. Das Wissen der Instandhaltungsabteilung über den Zustand jeder einzelnen Anlage und jedes einzelnen Anlagenteils sowie eine durchgängige Dokumentation der Tätigkeiten und die Möglichkeit der Nutzung von Erfahrungen vorangegangener Turnarounds bieten ein großes Potential zur Verbesserung zukünftiger Turnarounds.

 

Verweisungen:

 

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