Studienarbeit

Titel:

Die Balanced Scorecard als Kennzahlensystem zur Steuerung der Produktivität von Dienstleistungen

 

Autor:

Amende, Ralf

 

Betreuer:

Arndt, Hans-Knud

 

Abgabedatum:

16.02.2011

 

Abstract:

Es werden vorhandene Konzepte zur Bestimmung der Dienstleistungsproduktivität aufgegriffen und näher erläutet sowie in der Erörterung der Möglichkeiten geprüft, diese theoretischen Konzepte praktisch in eine Balanced Scorecard zu integrieren. Hierfür wird zunächst die historische Entwicklung des Dienstleistungsbegriffs nachgezeichnet, um ein Verständnis für das Wesen der Dienstleistung zu bekommen und den aktuelle Stand der Dienstleistungsforschung zu diesem Thema aufzugreifen. Des weiteren wird ein Zusammenhang zwischen Interaktions- und Komplexitätsgrad bei Dienstleistungen aufgezeigt und die hieraus resultierende Unterteilung der Dienstleistungsarten. Da der Fokus dieser Arbeit auf der estimmung der Produktivität wissensintensiver Dienstleistungen liegt, erfolgt eine nähere Betrachtung dieses Dienstleistungstyps. Weiterhin wird das Thema Produktivität allgemein betrachtet und es wird auf Probleme eingegangen, die bei der Übertragung des industriell geprägten Produktivitätsbegriffs auf Dienstleistungen auftreten.

 

Verweisungen:

 

pdfStudienarbeit Ralf Amende.pdf