Bachelorarbeit

Titel:

Anwendung von Projektmanagementmethoden und des Projektmanagementwerk-zeuges Microsoft Project 2010 für die Lehrbetriebsplanung an einer Universität

 

Autor:

Lux, Steven

 

Betreuer:

Gerber, Sven

 

Abgabedatum:

17.04.2011

 

Abstract:

In den letzten Jahren nahm das Projektmanagement (PM) in den Unternehmen einen größeren Stellenwert ein. So gibt es klein- und mittelgroße Unternehmen, die ihre Organisation nicht mehr nach Linienaufgaben unterteilen, sondern an Projekten orientieren. Um diese Projekte zu organisieren und zu planen, wurden von Institutionen, wie dem Project Management Institute (PMI), verschiedene Best Practice Methoden und Reifegradmodelle entwickelt. Ein Beispiel für ein Reifegradmodell wäre das Capability Maturity Model Integration (kurz: CMMI) von dem Software Engineering Institute (kurz: SEI). An diesen Modellen kann sich eine Organisation messen lassen (Audits), um so die Ausführung der verwendeten Methoden im Unternehmen zu verbessern, aber gleichfalls erhalten Unternehmen durch diese Modelle einen Überblick über bewährte Praktiken. Eine wichtige Rolle für das erfolgreiche Abschließen von Projekten spielt dabei das Ressourcenmanagement. Hier wird versucht, das Personal und andere Ressourcen, wie Maschinen und Räume, so effizient wie möglich auf die Aufgabenpakete eines Projektes und innerhalb der Projektwelt eines Unternehmens zu verteilen. An Universitäten besteht Wissen bei den Studierenden und dem Lehrpersonal über PM-Methoden, trotzdem werden die Lehrveranstaltungen (LV) und der Einsatz von dem Lehrpersonal immer noch an vielen Universitäten von Hand geplant. Daraus leitet sich die Frage ab, inwiefern der Einsatz von PM-Methoden diese Ressourcenplanung unterstützen kann und inwieweit dabei Projektmanagementwerkzeuge, wie Microsoft Project 2010, hilfreich sein können.

 

Verweisungen:

 

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