Publikationen

Titel:

Konzeption eines nachhaltigen Lehrkonzepts für die Informatik auf Basis der Vorkurse des Bauhauses

 

Autor:

Feuersenger, Hannes/Arndt, Hans-Knud

 

Erscheinungsjahr:

2019

 

Art:

Artikel in Konferenzband

 

Abstract:

In der heutigen Zeit sollten sich Universitäten mehr denn je darauf konzentrieren, ihre Lehre nachhaltig zu gestalten. Aspekte wie die Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen, die Verbindung von Theorie und Praxis, oder auch die Schaffung eines Verantwortungsbewusstseins der Studierenden gegenüber ihren Arbeitsergebnissen sollen aktuellen Problemen wie einer Überbetonung der Vermittlung fachlichen Wissens, oder der Schaffung von Wissenssilos entgegenwirken. Vor allem für die Lehre in den Disziplinen der Informatik ist eine Berücksichtigung dieser und weiterer Aspekte essentiell, um unsere Gesellschaft weiterhin mit kompetenten (digitalen) Architekten unserer Zukunft zu versorgen. Aus diesem Grund wählt diese Arbeit den einzigartigen Ansatz der Vorkurse des damaligen Bauhauses und adaptiert deren Konzept auf das Studium der Informatik. Das Resultat stellt ein nachhaltiges Lehrkonzept dar, welches eine Vielzahl bisheriger Probleme universitärer Lehre löst und den Studierenden einen innovativen und gestalterischen Zugang zur Informatik verschafft.

 

Verweisungen:

 

pdffeuersenger+2019_nachhaltiges-informatik-lehrkonzept.pdf